Zur Person

Grundhaltung und Ziel

In meiner Praxis helfe ich Menschen, seelische und psychische Hindernisse zu überwinden, damit sie ein gesundes, angst- und konfliktfreies Leben leben können.

Es ist mir wichtig, jeden Menschen vorurteilsfrei so anzunehmen, wie er ist. Neben der Orientierung an wissenschaftlichen Erkenntnissen, darf die individuelle Einzigartigkeit jedes Klienten nie aus den Augen verloren werden. Dies bedeutet unter anderem, die besonderen Stärken des Klienten herauszufinden und zu nutzen, seine momentanen Grenzen zu respektieren, aber auch, Hilfen anzubieten, mit denen er über diese Begrenzungen hinauswachsen kann, dort wo er dies wünscht.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur absolvierte ich ursprünglich eine Ausbildung zum Elektronik-Ingenieur. In diesem Beruf war ich sowohl angestellt als auch selbständig überwiegend in der Industrie tätig, in den Bereichen Produktion, Schulung und Kundensupport.

Schon in meiner Jugend habe ich mich intensiv für psychologische Fragen interessiert und noch als Schüler die ersten Experimente mit Fremd- und Selbsthypnose durchgeführt. Das psychologische Interesse nahm im Erwachsenenalter schließlich einen so breiten Raum ein, dass ich mich dazu entschloss, auch in diesem Bereich eine mehrjährige Berufsausbildung zu absolvieren.

Meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen außerhalb von Psychotherapie und Beratung sind nicht selten eine große Hilfe dabei, wenn es darum geht, mich in die Belastungen und Nöte anderer Menschen hineinzuversetzen. Auch meine Rollen als Vater dreier mittlerweile erwachsener Kinder, sowie als Ehemann und Partner, helfen mir, berufliche, familiäre und partnerschaftliche Fragestellungen in ihrer praktischen Bedeutung für den Lebensalltag besser nachvollziehen zu können. Dies alles betrachte ich als wichtige Ergänzung zu rein fachlichen Kenntnissen.

Fachliche Qualifikation

  • Mehrjährige Ausbildung in klinischer Psychologie und allgemeiner Psychotherapie an einem privaten Ausbildungsinstitut
  • Heilerlaubnis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Ausbildung in Verhaltenstherapie
  • Ausbildung in integrativer medizinischer Hypnose
  • Ausbildung in Hypnoanalyse
  • Weiterbildung in Kinder- und Jugendhypnose
  • Ausbildung und Zertifizierung als Klinischer Ressourcen-Therapeut (Dr. Gordon Emmerson, Resource Therapy International RTI)
  • Mehrjährige praktische Tätigkeit im Bereich Lebensberatung
  • Regelmäßige fachliche Weiterbildung
  • Therapiemöglichkeit in Deutsch und Englisch

Weitere Informationen

Kontakt
Impressum